Online

Benefiz Gala 2021
16.12.2021
20:15 Uhr

Die Situation für Kunst und Kultur hat sich dramatisch gewendet. Wir alle glaubten an eine halbwegs normale Vorweihnachtszeit. Jetzt ist alles anders. Wieder einmal kämpft die Branche ums Überleben. Mit unserer Online Benefiz Gala wollen wir helfen und Spenden sammeln. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und Spenden. Das Programm wird überragend. Lasst euch überraschen.

Ihr wollt mithelfen? Schreibt uns eine Nachricht über unser

Kontaktformular

Spende schon jetzt und während der Gala!

Die Spendeneingänge auf unsere Aktion „Spendenmarathon“ werden an die 3 gemeinnützigen Organisationen Bayerische Philharmonie, Paul Klinger Künstlersozialwerk und die Deutsche Orchesterstiftung weitergeleitet.

Folge uns! Tech meets Art auf Social Media

Folgt uns, liket und teilt unsere Beiträge und sorgt so für maximale Aufmerksamkeit!

Save the Date

Meldet euch bei den Events an oder speichert euch den Termin direkt in euren Kalender, damit ihr das Event auf gar keinen Fall verpasst!

Seid live dabei!

  • Wir streamen online auf YouTube! Hier starten wir schon um 19:45 Uhr mit einem coolen Warm-Up.
  • Schaltet euren Fernseher an zur Live-Ausstrahlung auf München TV! Für den weltweiten Empfang gibt es auch hier einen LiveStream. Also nicht verpassen – los geht’s pünktlich zur PrimeTime um 20:15 Uhr. Auch andere Regionalsender wie IngolstadtTV sind an Bord.

Unsere Partner der diesjährigen
Benefiz-Gala 2021

Die Künstler

Unser Klassikprogramm

Mark Mast mit der Bayerischen Philharmonie

Dirigent, Intendant und musikalischer Botschafter über Grenzen hinweg

MARK MAST, geboren 1963 in Baiersbronn-Mitteltal, ist Dirigent und lebt in München. Während seines Musikstudiums in Heidelberg, Paris und München erhielt er prägende Impulse von Leonard Bernstein und insbesondere durch sein fünfjähriges Meisterklassenstudium »Phänomenologie der Musik« bei Sergiu Celibidache. Er ist seit 1994 Chefdirigent und Intendant der Bayerischen Philharmonie sowie seit 1998 Intendant des Schwarzwald Musikfestivals. Als Gastdirigent leitet er seit über 30 Jahren regelmäßig Orchester und Produktionen in Europa, USA und Asien. Zudem tritt er als Excellent Speaker auf.

Das Duo „Juli & Anna“

Juli Linden, die bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht erhielt, ist eine gefragte Kammermusikerin in verschiedensten Stillrichtungen. Die Cellistin Anna Rehker ist Mitglied zahlreicher Ensembles und Orchestern. Sie ist Mitbegründerin des Ensembles „Espresso Espressivo“ sowie der Initiative „Garten-Konzerte“.

Die beiden Musikerinnen lernten sich im Jahr 2015 kennen. Sie inspirieren sich gegenseitig und entdecken zusammen neue Facetten sowohl in den Werken der klassischen Meister als auch in bekannten Songs. Sie überschreiten Stil-Grenzen, denn sowohl die Werke von J.S. Bach als auch keltische, jüdische oder argentinische Musik sprechen ihre Seelen an.

Unsere weiteren
Live-Acts

Franziska Rabl

Die Münchner Mezzosopranistin Franziska Rabl ist nach Stationen im Festengagement an den Opernhäusern in Zürich, Dortmund und dem Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz seit 2012 freiberuflich tätig. Ihr Repertoire umfasst Oper von Barock bis modern und Konzerte von Dowland bis Cole Porter. Das neueste Projekt ist "Oper weiß-blau", ein Crossover von bayerischer Blasmusik und großer Oper. Aktuell gastiert sie in Pforzheim im Falstaff als Mrs. Quickly.

Sigrid Plundrich

Sigrid Plundrich wird nicht nur für ihr sensibles musikalisches Gespür gelobt, sondern auch für ihre überzeugende dramatische Darstellung. Sie ist gleichermaßen im Konzertfach als auch auf der Opernbühne zuhause und verfügt über ein breitgefächertes Repertoire, das vom Barock bis hin zur Zeitgenössischen Musik reicht. Sie war Ensemblemitglied am Gärtnerplatztheater München und gastierte an Opernhäusern in ganz Europa. Sigrid Plundrich wurde in Marktoberdorf geboren und studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Sie ist auf mehreren CD-Einspielungen zu hören, unter anderem als Solistin in Beethovens 9. Sinfonie und Schumanns sinfonischer Dichtung „Manfred“.

Roland Hefter mit Band

Nach mittlerweile 30 Jahren auf der Bühne fallen ihm immer wieder neue Lieder und Geschichten ein. Die Themen tragen unverwechselbar seine Handschrift: Das Leben mit all seinen Facetten und seiner innigen Liebe zur Heimat und zum Dialekt, frei von patriotischen oder stolzen Attitüden. Immer verbunden mit der tiefen Dankbarkeit, hier in Bayern leben zu dürfen – in (s)einem weltoffenen Bayern, wohlgemerkt, das sich fern gängiger Klischees bunt und tolerant zeigt.

Lebensweisheiten im bayerischen Dialekt mit eingängigen Melodien und dazwischen die Geschichten aus dem uns allen bekannten Alltag, die jeder kennt, wenn man mit offenen Augen bzw. ohne Scheuklappen durch‘s Leben spaziert.

DJ John Munich

John Jürgens, alias John Munich, gilt als einer der erfolgreichsten Event-DJs Deutschlands. Er wurde in München geboren und entdeckte seine Liebe zur Musik während seines langjährigen Aufenthalts im Ausland. In New York absolvierte er eine Schauspielausbildung, es folgten diverse Auftritte in Fernsehserien und Filmen, bis er schließlich vor mehr als zehn Jahren seine Karriere als DJ in einer kleinen Bar in Schwabing begann. Sein Repertoire umfasst die Musik der letzten vier Jahrzehnte. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es John Munich die Stimmung in einem Raum aufzugreifen und musikalisch zu untermalen. Mit viel Einfühlungsvermögen schafft er einen musikalischen Bogen zwischen dem jüngeren und älteren Publikum zu spannen.

Treibauf

TREIBAUF, das ist eine Münchner Band, die Bairische Musik, Ska, Balkanklänge und irische Musik zu einem europäischen Tradi-Mix vereint, der auf der Bühne explodiert. Nichts ist bei TREIBAUF, wie man es erwarten könnte, sondern alles ist überraschend und unerhört.

Die Band spielt alte Volkstänze und -lieder begleitet von treibenden Ska und Polkarhythmen.

Der Kontrabass steht vorne, Geige, Ziach und E-Gitarre gleich daneben, der Groove ist im Raum.

Aber lauschen möchte man auch - Vor allem aber möchte man eines : Tanzen!

Erkan und Stefan

"Wer kennt sie nicht, die two krass Germans, 3 Kinofilme, TV-Shows, hunderte Auftritte, und jetzt sind die Erfinder des Dönertiers Dank „Corinna“ auch noch jeden Tag krass geboostert live am chatten und gamen auf Twitch. Level up für dein Leben!

Diana Ezerex

Die Musikerin und Initiatorin Diana Ezerex aus Karlsruhe ist eine Macherin par excellence. Sie verbindet ihre kreativen und sozialpädagogischen Fähigkeiten, um eine bessere Zukunft zu schaffen. "Ich bin überzeugt, dass wir eine gerechtere Gesellschaft schaffen können, wenn wir mehr über uns selbst nachdenken und unser Verhalten hinterfragen."

SLATEC

SLATEC ist das neue Projekt von Roman Sladek, dem Bandleader der Jazzrausch Bigband. Er hat sieben Solisten aus seiner einzigartigen Techno-Bigband zusammengebracht.

In SLATEC verschmelzen diese sieben Musiker zu einer Art Superorganismus, der kreative Trap- und Techno-Musik in Echtzeit entwirft. Damit eröffnet sich eine neue musikalische Welt, die den Ursprüngen des Jazz ebenso nahe ist wie der Zukunft der elektronischen Tanzmusik. Angetrieben von zwei Schlagzeugen, Percussion, Bass, Posaune und Stimme, treibt der Schwarm musikalischer Intelligenz alle in eine kollektive Techno-Ekstase.

Ela Marion

Sie ist ein echtes Münchner Kindl, 1976 in München/Pasing geboren. Was im Kindesalter als Hobby begann, wurde schließlich zu ihrem Beruf und ihrer Berufung: In den nächsten Jahren brachte sie sich teilweise autodidaktisch eine Vielzahl an Instrumenten bei. Dazu gehören nicht nur Klavier und Gitarre, sondern auch Harfe, Schlagzeug, Bratsche, Querflöte, Percussion, Ukulele und E-Bass.

Mit ihrem Debut-Album „All about love“, das 2015 veröffentlicht wurde, ist sie auf Konzertreise als „The One Woman Orchestra“ unterwegs. Die Liebe zu den Instrumenten und zum Gesang möchte sie durch ihre Songs weitergeben und jeden an der unglaublichen Kraft der Musik teilhaben lassen.

Wolfsbluad

Die oberbayerische Band "WOLFSBLUAD" wurde im Sommer 2020 gegründet und hat gerade die Arbeiten an ihrem ersten Album „Diaf im Süden“ abgeschlossen. Die darauf enthaltenen Songs "Was machst Du dann“, “‘s is so staad“, „A Wahnsinnsdog“, „Weißer Adler“, „Diaf im Süden“ und „6 Minuten Vorwarnzeit“ wurden bereits vorab veröffentlicht und haben sich mittlerweile in 23 Ländern verkauft. Wolfsbluad „können“ die lauten und die leisen Töne ... und dazu authentische, nachdenkliche und manchmal auch kritische Texte in ihrer bayerischen Muttersprache.

#Rückblick

Mozart+ 2021
im Cuvilliés Theater

Wolfgang Amadé Mozart

Divertimento in D-Dur, KV 136

Wolfgang Amadé Mozart

Adagio & Fuge in c-Moll, KV 546

Peteris Vasks

Musica dolorosa

Wolfgang Amadé Mozart

Konzert für Flöte Nr. 2 in D-Dur, KV 314

Künstler

Natan Ca' Zorzi

Flöte

Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie

Mark Mast

Dirigent

#Rückblick

Tech meets Art
Benefiz-Gala 2020

„Tech meets Art“ ist ein digitales Live-Event mit dem Ziel, Künstler*innen und deren Umfeld, die durch die Corona-Krise nicht auftreten können und dadurch massive Umsatzeinbußen haben, eine Bühne zu geben und finanziell zu unterstützen. Die finanzielle Unterstützung erfolgt direkt über die Beauftragung der auftretenden Künstler sowie über Spenden an Vereine oder gemeinnützige Organisationen.

Ihre Unterstützung zählt

Für die Umsetzung bauen wir ein starkes Netzwerk aus Kunden und Partnern auf. Sie können den gemeinsamen Spendentopf aufstocken, einzelne Künstler beauftragen, oder einfach nur mithelfen das Event bekannt zu machen – z.B. durch das Teilen in Social Media-Kanälen wie LinkedIn, Twitter, oder aber auch über bspw. Facebook und Instagram. Frei nach dem Motto „Tue Gutes und sprich‘ darüber“. Die Teilnahme am Event ist selbstverständlich kostenlos.

Zu den einzelnen Projekten

Die Spendensumme kommt der Bayerischen Philharmonie – einem gemeinnützigen Verein zur Förderung von musikalischer Breitenbildung, Nachwuchsförderung sowie professionellem Musizieren – zugute. Außerdem unterstützen wir die Orchesterstiftung, die freiberufliche Musiker*innen fördert, welche durch die Pandemie besonders hart getroffen wurden. Als dritte Organisation unterstützen wir das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk, welchen Künstlern berufsrelevante Beratung hinsichtlich Unterstützungsmaßnahmen während Corona, Künstlersozialkasse und soziale Absicherung bietet.

Die unterstützten Spendenprojekte

Claus Obalski

Claus Obalski begann seine Laufbahn 1977 an den Münchner Kammerspielen und entfaltete bald eine rege Tätigkeit als Film- und TV-Darsteller und Sprecher.

In Hauptrollen war er in populären Produktionen wie dem Komödienstadel bis zu SOKO München zu sehen.

Als Kabarettist sorgte er als Franz-Beckenbauer-Double und als Gesundheitsministerin Ulla Schmidt beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg für Furore.

*Foto byKitty Fried

Klaviertrio der Bayerischen Philharmonie mit Mark Mast

Ein Crossover von Klassik zu Pop, das von Dirigent und Intendant Mark Mast geführt wird. Mark Mast, geboren 1963 in Baiersbronn-Mitteltal, ist Dirigent und lebt in München. Während seines Musikstudiums in Heidelberg, Paris und München erhielt er prägende Impulse von Leonard Bernstein und insbesondere durch sein fünfjähriges Meisterklassenstudium »Phänomenologie der Musik« bei Sergiu Celibidache. Er ist seit 1994 Chefdirigent und Intendant der Bayerischen Philharmonie sowie seit 1998 Intendant des Schwarzwald Musikfestivals. Als Gastdirigent leitet er seit über 30 Jahren regelmäßig Orchester und Produktionen in Europa, USA und Asien. Zudem tritt er als Excellent Speaker auf.

Das Trio der Bayerischen Philharmonie

Klavier
Anca Brasoveanu

Sie gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und absolvierte erfolgreich einen Meisterkurs bei Prof. Dr. Maria Bódó. Als Solistin tritt Anca Brasoveanu bei zahlreichen Gastspielen und Tourneen in ganz Europa auf. Ihre Tätigkeit als Klavierdozentin vervollständigen ihr Portfolio. Anca Brasoveanu spielt regelmäßig in den Ensembles der Bayerischen Philharmonie.

Violoncello
Nenad Uskokovic

Er spielt in den Ensembles und Orchestern der Bayerischen Philharmonie und übernimmt dort regelmäßig die Rolle eines Stimmführers. 2019 nahm er bei der Weltenbrand-Tournee »Konstantin Wecker & Bayerische Philharmonie« unter der Leitung von Mark Mast mit 26 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Seit 2020 ist Nenad Uskokovic zudem Dozent für Violoncello und Ensemblespiel bei der Bayerischen Philharmonie.

Violine
Cristian Roibu

Er studierte bei Prof. Jakob Gilman an der Hochschule für Musik und Theater München. Während seines Hochschulstudiums trat Cristian mit mehreren Jugend- und Berufsorchestern auf. Zusätzlich nahm er auch bei internationalen Musikfestivals mit Kammermusikprojekten teil. Seit 2012 übernimmt Cristian Roibu in den Ensembles und Orchestern der Bayerischen Philharmonie häufig die Rolle eines Stimmführers oder Konzertmeisters.

Das klassische
Vokal-Quartett

Franziska Rabl

Die Münchner Mezzosopranistin ist nach Stationen im Festengagement an den Opernhäusern in Zürich, Dortmund und dem Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz seit 2012 freiberuflich tätig. Ihr Repertoire umfasst Oper von barock bis modern und Konzerte von Dowland bis Cole Porter. Das neueste Projekt ist "Oper weiß-blau", ein Crossover von bayerischer Blasmusik und großer Oper.

Sigrid Plundrich

Die Sopranistin Sigrid Plundrich wird nicht nur für ihr „sensibles musikalisches Gespür“ gelobt, sondern auch für ihre überzeugende dramatische Darstellung. Sie ist gleichermaßen im Konzertfach als auch auf der Opernbühne zuhause und verfügt über ein breitgefächertes Repertoire, das vom Barock bis hin zur Zeitgenössischen Musik reicht. Sigrid Plundrich war festes Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und gastierte an den Opernhäusern und Theatern in Würzburg, Erlangen und Augsburg.

Christian Sturm

Der Tenor Christian Sturm wurde in Andernach am Rhein geboren, studierte Operngesang bei Daphne Evangelatos und Konzertgesang bei Christian Gerhaher an der Hochschule für Musik und Theater in München. Gleichzeitig erhielt er eine szenische Ausbildung an der Bayerische Theaterakademie im Prinzregententheater. Er gastiert unter anderem am Staatstheater Gärtnerplatz, am Nationaltheater Weimar, am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Wiesbaden, uvm.

Franz Hawlata

Seine internationale Karriere begann 1992 mit Gastspielen in Lyon, Amsterdam, Cardiff und San Francisco. Seit 1994 ist er an der Wiener Staatsoper verpflichtet und sang dort unter anderem Partien wie Papageno, Leporello, Osmin und Wozzeck. 1995 sang er erstmals den Baron Ochs von Lerchenau im Rosenkavalier an der Metropolitan Opera in New York. Bei den Salzburger Festspielen sang er den Osmin und den Don Alfonso. Bei den Bayreuther Festspielen wurde ihm 2007 die Rolle des Hans Sachs in Die Meistersinger von Nürnberg in der Neuinszenierung von Katharina Wagner übertragen.

Unsere weiteren Live-Acts

Christian Ude

Christian Ude war 21 Jahre lang – wie es Dieter Hildebrandt formulierte – „der einzige Kabarettist, der nebenbei eine Großstadt regiert“. Anschließend hatte er sogar noch mehr Zeit für seine Kolumnen, Vorträge, satirischen Texte und – Kabarettauftritte.

Jetzt auch bei uns – mit Texten aus dem Weihnachtsprogramm, mit dem er einen Winter lang den „Blechschaden“ der Münchner Philharmoniker auf seiner Konzerttournee begleitete. „Stille Nacht“. Das kann ja heiter werden.

Roland Hefter

Ein Bayer singt vom Leben. Wenn einem jemand glaubwürdig erzählen will, wie das Leben ist, dann muss er echt sein. Echt wie ein ungefiltertes, dunkles Starkbier, bei dem niemand auf die Idee käme, Limo hineinzuschütten oder es mit dem Strohhalm zu genießen.

Roland Hefter spielt allein und mit seiner Band Isarrider, auf Kabarettbühnen ebenso wie im Musikantenstadl, beim Dorfwirt, in der Kultkneipe und im Circus Krone, auf Festivals, in Funk und Fernsehen, Berlin, Kambodscha und Kamerun. Er war als Schauspieler in den Kultserien „München 7“ und „Der Kaiser von Schexing“ zu sehen, hat diverse Preise gewonnen und ist trotzdem immer geblieben, was er immer war: echt.

Roman Hofbauer

Hommage to Johnny Cash – Roman Hofbauer solo. Wer einen Imitator oder gar eine Kopie erwartet, der ist beim Sänger der Folsom Prison Band falsch. Einen Mann wie Cash kann und darf man nicht nachahmen. Wer aber wissen möchte, warum Cash in Gefängnissen spielte oder es zur Zusammenarbeit mit einem Heavy Metal-Produzenten kam, der wird sich sehr gut aufgehoben fühlen.

Und wer zudem auf gefühlvoll interpretierte Songs wie Walk the Line, Ghost Riders oder Ring of Fire steht, der ist goldrichtig. Ein spannender Trip, eine tiefe Verneinung vor den Originaltiteln – eine Hommage.

Niko Formanek

Mit knapp 50 Jahren beschloss Niko, nach einer erfolgreichen internationalen Karriere als PR-Profi, Wahlkampfberater und Kommunikator noch einmal was Neues zu probieren. Ab sofort war es sein größter Wunsch Menschen zum Lachen zu bringen.

Und jetzt erzählt mit einer großen Portion Wiener Schmäh vor allem von dem was er am besten kann: Ehemann sein.

Seit über 30 Jahren ist er mit seiner Frau zusammen. Sehr zu ihrem Leidwesen – jedoch zur hellen Freude seines Publikums – plaudert er stets schonungslos und mit großer Freude über die Peinlichkeiten des Ehe-Alltags. Aber auch davon wie glücklich er ist, dass seine Frau ihn vor Jahrzehnten zu ihrem Sozialprojekt gemacht hat. Von der jungen Liebe bis zu den romantischen Fernsehabenden einer Beziehung die sich über Jahrzehnte eingespielt und perfektioniert hat.

#partner

#Benefizgala

Programm

16:00 – 16:10

Begrüßung von Claus Obalski

16:10 – 16:30

Bayerische Philharmonie mit Intendant Mark Mast

Klaviertrio bestehend aus E-Piano, Violoncello, Violine

16:35 – 16:40

Roland Hefter | Gesang und Gitarre

16:45 – 17:00

Christian Ude
Eine humoristische Weihnachtsgeschichte

17:05 – 17:15

Roman Hofbauer | Gesang und Gitarre
Eine Hommage an Johnny Cash

17:20 – 17:30

Niko Formanek
Kabarett | live zugeschaltet aus Wien

17:35 – 17:55

Vokak Quartett
Festliche Weihnachtslieder

17:55 – 18:00

Persönliches DANKE an alle Künstler und Partner durch das Event Team

#letsgolive

Jetzt
Video Ansehen